Stern des Sports für Glinder Leichtathleten

Abteilung erhöhte Anzahl der 7- bis 14-jährigen Mitglieder in nur drei Jahren um ein vielfaches

Stern des Sports für Glinder Leichtathleten

26. August

Glückwunsch: Die Volksbank Raiffeisenbank hat vor Kurzem die Leichtathletik-Abteilung des TSV Glinde für ihr außerordentliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der zweite Platz und somit ein kleiner Stern in Bronze und 1000 Euro erhielt die von Hasan Aslan geleitete Sparte für das Projekt „REACH: Kinder und Jugendinitiative - wie die Leichtathleten die Mitgliederzahl gegen den Trend vervielfacht haben“.

Anhand innovativer Konzepte und kreativer Ansätze gelang den Glindern die Anzahl der Mitglieder in der Altersgruppe der 7- bis 14-jährigen Kinder und Jugendlichen innerhalb von knapp drei Jahren von neun auf 62 zu steigern (688 Prozent).

Vorangegangen waren Überlegungen, wie man die Heranwachsenden besser erreichen könne. „Dies gelang uns über deren Familien, die Schulen und sogenannten Peergruppen, zu denen wir jeweils eigene Konzepte entwickelten“, sagt Aslan. „Dadurch konnten wir eine hohe Anzahl an Geschwisterkindern gewinnen. Der fundamentale Aspekt ist und bleibt jedoch, die Freude an sportlicher Betätigung und Leistung zu schüren und die Kinder langfristig an den Sport zu binden.“

Bemerkenswert dabei ist: In der herausfordernden Zeit der Pandemie mit all ihren Auflagen gelang den Leichtathleten, innerhalb von nur zwölf Monaten die Mitgliederzahl zu verdoppeln.