Bernd Schiller ist Hamburger Meister im Tischtennis

Der 60-Jährige qualifiziert sich in seiner Altersklasse für die Norddeutschen Meisterschaften

Bernd Schiller ist Hamburger Meister im Tischtennis

1. Februar 2023
Erstmals Hamburger Meister der Senioren im Tischtennis, dazu das Ticket für die Norddeutschen Meisterschaften sicher in der Tasche - sportlich erfolgreicher hätte das Jahr für Bernd Schiller kaum beginnen können. Bei den Titelkämpfen in der Hansestadt setzte sich der 60-Jährige vom TSV Glinde im Einzelfinale der Altersklasse S60 souverän mit 3:1 gegen Lutz Mocher durch. Schiller nahm damit erfolgreich Revanche für die im Vorjahr erlittene 0:3-Niederlage gegen den Spieler der TTSG Urania-Bramfeld. „Sportlich läuft es einfach, jetzt fehlt nur noch mit der Mannschaft der Aufstieg in die Hamburg-Liga“, sagt der 60-Jährige.
Mit zwölf Siegen aus vierzehn Ligapartien hat Schiller erheblichen Anteil, dass die Glinder in der Tabelle der Landesliga Rang drei belegen - bei einer Begegnung im Rückstand, nach Verlustpunkten aber gleich mit dem zweitplatzierten Team Oberalster VfW IV.
Zweifacher Hamburger Vizemeister darf sich Peter Rückert nennen, der einen Startplatz bei den am Wochenende 11./12. März in Ahrensburg ausgetragenen Norddeutschen Titelkämpfen ebenfalls sicher haben dürfte. Rückert unterlag im Finale der Altersstufe S65 Wolfgang Fründt (SG GWR/TuS Osdorf) mit 1:3. Mit dem gleichen Ergebnis endete für ihn - diesmal an der Seite von Fründt - das Doppelendspiel gegen Lutz Mocker und Karsten Papenfuß (beide TTSG Urania-Bramfeld).
Knapp eine Podiumsplatzierung verfehlte dagegen Alexander Buck. Im Spiel um Platz drei der Altersklasse S45 zog der Glinder gegen Rolf Panten (TV Lockstedt) mit 0:3 den Kürzeren.