
Kinderfasching - eine Reise auf den Bauernhof
Es ist dieser eine Augenblick nach einer sehr gelungenen Veranstaltung, in dem man erstmals zur Ruhe kommt, das Gewesene kurz Revue passieren lässt, tiefe Zufriedenheit verspürt. "Wenn die vielen Kinder mit glänzenden Augen in die Halle stürmen und begeistert von der einen Station zur nächsten eilen weiß ich, der ganze Streß, die ganze Arbeit im Vorfeld hat sich wieder einmal gelohnt“, sagt Saskia Elfert mit einem Lächeln.



Sonntagabend, kurz nach 20 Uhr. Die Lichter in der Sporthalle 1 des Schulzentrums am Oher Weg sind erloschen, die Hallentür ist geschlossen. Drei Stunden zuvor ist der von der Turnabteilung des TSV Glinde organisierte diesjährige Kinderfasching zu Ende gegangen. Danach hieß es für das rund 30-köpfige Helferteam: Abbauen und Aufräumen.
Für die Turnabteilung ist der Kinderfasching eine Herzensangelegenheit mit viel Tradition. 2001 fand die erste Veranstaltung unter dem Motto „Dschungel“ statt - damals als sogenannte „Familiade“, einem Projekt des Landessportverbandes. Einige Jahre später starteten die Turner und Turnerinnen des TSV Glinde ihr eigenes Ding: den Kinderfasching im Zwei-Jahres-Rhythmus mit wechselnden Mottos.
„Unterwasserwelt“, „Baustelle“, „Jahrmarkt“, „Weltall“ oder „Reise um die Welt“ hieß es in den zurückliegenden Jahren unter anderem. Für diesen Februar hatte die Abteilung sich auf die Devise „Unsere Reise auf den Bauernhof“ geeinigt.
Rund 250 Kinder mit entsprechendem Familienanhang im Schlepptau strömten dem Thema entsprechend verkleidet pünktlich um 14.30 Uhr in die mit viel Liebe fürs Detail hergerichtete Sporthalle. Los ging es für die kleinen Besucher am Eingang mit dem Empfang der begehrten Laufkarten. Beim „Stall misten“ oder dem „Maislabyrinth“, dem „Hofspielplatz“ und an einer der weiteren neun Stationen erhielten die Kinder anschließend einen Bestä-tigungsvermerk auf ihrer Karte, dass sie die Aufgabe absolviert hatten.
Etwas über das Leben auf dem Bauernhof zu lernen stand bei der Veranstaltung ebenfalls auf dem Programm. Speziell dafür gab es diverse Wissensstationen. Sogenannte Steckbriefe informierten die jungen Besucher über den Aufbau der Getreidepflanze und des Getreidekorns , die diversen Merkmale und Nutzen von Hafer, Gerste, Reis, Dinkel, Weizen und Roggen. „Ohne unsere vielen ehrenamtlichen und größtenteils noch jugendlichen Helfer und Helferinnen wäre eine solche Veranstaltung gar nicht durchführbar.“, sagt Saskia.
Die Herzbluttrainerin nennt auch die Kuchenspenden der Eltern aus den unter-schiedlichen Turngruppen als eine wichtige Säule der beliebten Veranstaltung. „Da wir keinen Eintritt nehmen sind wir grundsätzlich auf diese Kuchenspenden angewiesen. So können wir die entstehenden Kosten über die Erlöse aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf decken“, sagt sie. Saskia hofft, dass die Unterstützung in den kommenden Jahren anhält. Lächelnd fügt sie hinzu: „Wenn es noch ein paar Kuchen mehr werden, hätten wir auch nichts dagegen.“ Ihr Dank gehe auch an den Griemhof in Stemwarde, der den Event mit 15 Strohballen unterstützt und an den Baumarkt Obi in Glinde, der zwei nagelneue Schubkarre zur Verfügung gestellt habe.
Für 2028 ist der nächste Kinderfasching geplant. Zu einem ersten Brainstorming werden sich die Übungsleiter und -leiterinnen der Turnabteilung zeitnah zusammensetzen. „Bis zu den Sommerferien soll das neue Motto stehen“, sagt Saskia. „Wir werden ein tolles Thema finden, das die Kinder aufs Neue begeistert und dafür sorgt, dass sie viele neue Eindrücke und viel Positives mit nach Hause nehmen.“
Übrigens: Am Ende des Kinderfaschings stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Von den Zuschauerrängen im ersten Stock aus verteilte Saskia gemeinsam mit Abteilungsleiterin Maj Sumfleth zwei Eimer Kamelle in die unten gespannt wartende Kindermenge.
Dazu stimmten alle gemeinsam das Lied „Alle Leut’ geh’n jetzt nach Haus“ an, ein in Volksweise überliefertes Kinderlied, das in den Glinder Kinderturngruppen am Ende jeder Trainingsstunde üblicherweise gemeinsam gesungen wird.












