Trainer der SG Glinde-Reinbek ist ein moin! Vereinsheld

Kreissportverband ehrt gemeinsam mit der Sparkasse Lasse Walter für sein ehrenamtliches Engagement

Trainer der SG Glinde-Reinbek ist ein moin! Vereinsheld

29.1.2023

Vor gut zwei Jahren haben die SG Glinde-Reinbek und der TSV Bargteheide gemeinsame Sache gemacht und eine Handball-Inklusionsmannschaft ins Leben gerufen. Betreut wird das Team seitdem von Axel Timmermann, hauptamtlicher Trainer der Spielgemeinschaft zwischen dem TSV Glinde und der TSV Reinbek, sowie Lasse Walter vom TSV Bargteheide.
Der Kreissportverband Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen zeichneten Walter nun für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement mit dem neuen gemeinsamen Projekt „moin! Vereinshelden“ aus. Dotiert war der Titel mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein Ahrensburger Kaufhaus im Wert von 250 Euro.
„Als ich gefragt wurde, ob ich im Bereich Inklusion eine Mannschaft aufbauen möchte, brauchte ich nicht lange zu überlegen“, sagt der 21 Jahre alte Walter, der zurzeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. „Ich war schon immer der Auffassung, dass Sport für Alle da sein und keiner außen vor bleiben sollte.“
Die eigene Handballkarriere musste Walter aufgrund mehrerer Operationen am Fuß vor rund drei Jahren notgedrungen beenden. Ein Ziel hatte der 21-Jährige damals aber noch fest vor Augen: Bevor er seine langjährige Handball-Laufbahn endgültig an den Nagel hängen würde, wollte er noch einmal für sein Team auf dem Spielfeld stehen. Dafür trainierte er hart. Bei einer Ligapartie gegen den TSV Ratekau war es soweit. Die Bilanz nach zwei Kurzeinsätzen: Ein Tor und ein Beinahe-Knock-Out.
Es wäre doch klasse, wenn einer der kommenden „Vereinshelden“ direkt vom TSV Glinde kommen würde! Wer einen „moin! Vereinshelden“ vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E- Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv- stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es vor Allem um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.