Pokal-Aus für Glindes Fußballer

Bezirksligist unterliegt klassenhöherem ASV Hamburg mit 0:4

Pokal-Aus für Glindes Fußballer

22. Juli

Wenn am kommenden Montag beim Hamburger Fußball-Verband die 2. Runde des Lotto-Pokals ausgelost wird, sind die Bezirksliga-Fußballer des TSV Glinde leider nicht mehr im Topf. Das Team von Coach Kevin Karras unterlag in Runde eins dem klassenhöheren ASV Hamburg mit 0:4 (0:1).

So deutlich wie das Ergebnis es erahnen lässt war die Überlegenheit des Landesligisten aber nicht. In den ersten zehn Minuten hatten die Glinder die Partie fest im Griff, erarbeiteten sich dabei drei gute Tormöglichkeiten. Aus dem Rhythmus bringen ließen sich die Hausherren auch nicht, als Christian Degener Mitte des ersten Durchgangs (19. Minute) mit seinem ersten von drei Treffern für die Gästeführung sorgte.

Doppeltes Pech für die Glinder dann nach dem Seitenwechsel: Das 2:0 erzielte Degener aus klarer Abseitsposition (61.), während der vermeidliche Anschlusstreffer (75.) des erst 17 Jahre alten Glinders Timur Can Basak von Schiedsrichter Dennis Kerber aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. „Beide Entscheidungen waren falsch, das hat die Analyse des Filmmaterials ergeben“, sagt Teamsprecher Simon Patzwald. Mit einer sogenannten Veo-Cam zeichnen die Stormarner ihre Partien auf, können sich so entscheidende Momente wiederholt anschauen.

Als in der Schlussphase die Glinder alles nach vorn warfen, sorgten nochmals Degener (84.) und Beytullah Atug (87.) für den 4:0-Endstand. Das Fazit von Patzwald fällt dennoch vielversprechend aus. „Gegen einen klassenhöheren Gegner haben wir uns teuer verkauft, waren über weite Phasen auf Augenhöhe“, sagt er. „Die Fitness stimmt, spielerisch setzt die Mannschaft die Vorgaben zu 100 Prozent um. Mehr Push für die neue Saison geht nicht.“ Oder doch? Vielleicht noch einen Tick mehr motiviert könnte der zu Saisonbeginn von den Glinder A-Junioren in den Herrenbereich aufgerückte Basak sein: Der 17-Jährige wurde aufgrund der in der Vorbereitung gezeigten Leistungen mannschaftsintern zum Spieler des Monats gewählt.

Los geht es in der Bezirksliga Ost am kommenden Wochenende. Auftaktgegner der Glinder ist am Sonntag, 30. Juli (15 Uhr), auswärts der SV Nettelnburg/Allermöhe.