Neu: Walking Fußball beim TSV Glinde

Fußballabteilung startet neues Projekt für Menschen über 50 Jahre

Neu: Walking Fußball beim TSV Glinde

20. Mai

Die Fußballabteilung des TSV Glinde startet mit „Walking Fußball“ ein neues Projekt und bietet zum Kennenlernen jeweils mittwochs (24. und 31. Mai) gleich zwei kostenfreie Probetrainings an. Treffpunkt ist um 19 Uhr der Rasenplatz auf dem Vereinsgelände (Am Sportplatz 98a)
Spaß am Fußballspielen haben und ein aktiveres Leben im Alter mit vielen sozialen Kontakten führen sind die Ideen hinter „Walking Football“. Dabei handelt es sich um eine „abgespeckte“ Variante des Fußballs für Menschen über 50 Jahre und jene, die aufgrund mangelnder Mobilität oder anderer Gründe nicht in der Lage sind, die beliebte Ballsportart auf traditionelle Art und Weise zu spielen.
Es wird ausschließlich im Gehen gespielt, Laufen ist untersagt. Gleiches gilt für übermäßigen körperlichen Einsatz. Der Ball darf Hüfthöhe nicht überschreiten. Es wird ohne Torwart auf Minitore gespielt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht.
Walking Football wurde 2011 vom FC Chesterfield Community Trust in Großbritannien initiiert. Seit 2016 gibt es in England mit der Walking Football Association (WFA) einen eigenen Dachverband, in dem 366 Clubs organisiert sind. In Deutschland wird Walking Football z. B. in den Fußballverbänden in Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Mittelrhein und Berlin angeboten.

Auskünfte erteilt Frank Gabbert - Abteilungsleiter Fußball - unter der Rufnummer 0175/ 453 07 08