Martina Butkereit hört als Abteilungsleiterin Judo auf

Position bleibt nach Jahreshauptversammlung vakant

Martina Butkereit hört als Abteilungsleiterin Judo auf

5. März

Nach 20 Jahren Vorstandsarbeit will Martina Butkereit einfach einen Gang zurückschalten. Zur Wiederwahl als Abteilungsleiterin Judo trat Glindes Erfolgstrainerin nicht mehr an. Ein geeigneter Nachfolger stand nicht zur Verfügung. Der Posten bleibt vakant. Die sportliche Leitung übernimmt somit der stellvertretende Abteilungsleiter Torsten Wiedemann - mit tatkräftiger Unterstützung von Schatzmeister Andreas Hermann.
Dem TSV Glinde erhalten bleibt Butkereit auf jeden Fall. „Als Trainerin mache ich weiter, dafür verbindet mich einfach zu viel Herzblut mit dem Verein“, sagt sie mit einem Lächeln. Denn nicht nur Tochter Miriam, auch die Zwillingsschwestern Mascha und Seija Ballhaus sind unter ihrer Abteilungsführung in die Weltspitze vorgedrungen. Talente wie Lasse und Yannick Schriever waren als Jugendliche in ihrer aktiven Zeit für den TSV Glinde auf nationaler Ebene erfolgreich unterwegs.
Butkereit stand mit ihrer gerade im Jugendbereich hervorragend aufgestellten Abteilung in den vergangenen zwei Dekaden nicht immer nur auf der Sonnenseite. „Das neue Schulsystem und natürlich die drei Jahre der Pandemie haben auch uns schwer zu schaffen gemacht“, sagt sie. „Die Kinder und Jugendlichen sind zeitlich einfach mehr eingeschränkt und können den Aufwand, der für den Leistungsbereich Voraussetzung ist, kaum noch aufbringen.“
Der Breitensport boomt aber in Glinde: Knapp 300 Kinder und Jugendliche gingen zuletzt beim Stormarner Jugendturnier an den Start. Butkereit: „Es ist ein mühsamer Weg von den jüngsten Jahrgängen nach oben hin wieder alles aufzubauen. Ich bin aber überzeugt, dass wir auf einem gutem Weg sind.“