Kreissportverband kürt Glinderin zur "moin! Vereinsheldin"

Giesela Otto von der Tanzsportabteilung wird für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Kreissportverband kürt  Glinderin zur "moin! Vereinsheldin"

23. August

Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt stand Giesela Otto in den Startlöchern. Über den weiteren Verlauf des Abends tappte die 79-Jährige von der Tanzsportabteilung des TSV Glinde dabei ebenso im Dunkeln wie Ehemann Walter. Fest stand lediglich: Ein befreundetes Ehepaar würde die beiden mit dem Auto abholen, der Zielort die Überraschung sein. „Ich rechnete mit einem Theaterbesuch in Hamburg“, sagt Giesela Otto mit einem Lächeln. „Was dann geschah, hat mich einfach nur sprachlos gemacht.“
Bereits nach wenigen Minuten nahm der schwarze Kombi Kurs auf das Tanzsportzentrum des TSV Glinde. Dort hatte sich vor dem Eingangsbereich bereits eine größere Gruppe Menschen versammelt. Unter ihnen - neben Glindes Bürgervorsteher Claus Peters,
Adelbert Fritz und Henrik Bagdassarian vom Kreissportverband (KSV) Stormarn sowie Joachim Lehmann und Carsten Henning aus der Führungsetage des TSV Glinde auch mehrere langjährige Wegbegleiter und -begleiterinnen der 79-Jährigen. Die außergewöhnliche Situation klärte sich schnell: Eine aus Mitgliedern des Kreissportverbands und der Sparkasse Holstein besetzte Jury hatte Giesela Otto aufgrund ihres jahrzehntelangen herausragenden ehrenamtlichen Engagements zur „moin! Vereinsheldin des Monats August“ nominiert.
Neben dem TSV-Vorsitzenden Lehmann und KSV-Chef Fritz hielt auch Peters eine kurze Laudatio. Glindes Bürgervorsteher betonte dabei, dass die ehrenamtliche Tätigkeit von Giesela Otto nicht nur für den Sportverein, sondern auch für die gesamte Stadt eine Bereicherung sei. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheld“ des Monats August übrigens mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein Restaurant im Wert von 250 Euro.
Giesela Otto zählt zu den Gründungsmitgliedern der Glinder Tanzabteilung im Jahr 1980. Über die Grenzen der Stadt hinaus machte sie sich einen Namen als die starke Frau im Hintergrund einer Abteilung, die Ehemann Walter bis 2022 leitete. Die Mitgliederverwaltung hat sie seit vielen Jahren ebenso fest im Griff wie die organisatorischen Aufgaben bei den ungezählten Tanzveranstaltungen in den vergangenen Jahren - von Landesmeisterschaften über nationale Titelkämpfe bis zu den hoch angesehenen Listenturnieren.

Eine Kleine Anekdote am Rand: Im Anschluss an die Ehrung gab Giesela Otto gut gelaunt zu, in kürzester Zeit ein Wechselbad der Gefühle durchlebt zu haben. „Beim Verlassen des Hauses ging mir noch durch den Kopf, nach 43 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit kürzer zu treten“, sagt die 79-Jährige schmunzelnd. „Nach dieser Überraschung sind die Karten scheinbar neu gemischt.“
Ein Höhepunkt nach sechs Tagen Amtszeit war die Ehrung auch für Carsten Henning, den neuen Geschäftsführer des TSV Glinde. Er sagte: „Dass ich eine derartige Ehrung bereits nach kurzer Zeit miterleben darf ist wunderbar, ehrenamtliches Engagement in dieser Form auszuzeichnen einfach klasse.“
Wer einen moin! Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und selten im Vordergrund stehen.