Glinder Judoka starten erfolgreich als Team durch

Ivonne Flashaar für Olaf Kraus wollen in der Disziplin Ju-no-Kata noch einiges erreichen

Glinder Judoka starten erfolgreich als Team durch

27. August

Eigentlich sollte Ivonne Flashaar für Olaf Kraus nur vorübergehend als Trainingspartnerin einspringen. Der 48 Jahre alte Judoka vom TSV Glinde steckte mitten in den Vorbereitungen auf die Prüfung zum 4. Dan. Ein Teil des praktischen Bereichs dabei ist die Ju-no-Kata, bei der die Kampfkunst des Judosports mit einem Partner spielerisch und tänzerisch in kontrollierten und harmonischen Bewegungen dargeboten wird.

„Zunächst war ich nicht sicher, ob ich mir das wirklich zutraue“, sagt die 40-Jahre alte Kampfsportlerin. Aus gutem Grund. Flashaar ist quasi eine Spät-Wiedereinsteigerin. Nach langjähriger Pause kehrte sie im Alter von 39 Jahren zurück auf die Matte. Lächelnd fügt sie hinzu: „Nach Betrachtung einiger Videos war klar, das könnte klappen. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass eine achtminütige langsam und gleichmäßig ausgeführte Darbietung derart schweißtreibend und herausfordernd sein kann.“

Es kam, wie es kommen musste: Die beiden Glinder blieben auch nach der erfolgreich verlaufenen Prüfung Ende November 2022 Trainings – und Wettkampfpartner. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Kurz darauf stand das Glinder Duo beim Hamburger Hanse-Kata ganz oben auf dem Treppchen. Bei den offenen Landes-Kata-Meisterschaften des Niedersächsischen Judo-Verbands holten sie den zweiten Platz.

Nun gilt erst einmal, in dem neuen Wettkampfformat Erfahrungen zu sammeln und weiter an den technisch anspruchsvollen Bewegungen zu feilen. Die Voraussetzung könnte besser kaum sein: Die beiden Polizeibeamten blicken jeweils auf eine eigene erfolgreiche sportliche Vergangenheit zurück. Als Judoka kämpfte Kraus für den TH Eilbek in der Bundesliga, Flashaar gewann mit der U16-Mannschaft des TuS Jena die Deutsche Meisterschaft.