Gelungener Auftakt bei der Premiere der Walking-Football-Liga

TSV Glinde feiert historischen 5:4-Erfolg gegen SV Borussia Möhnsen

Gelungener Auftakt bei der Premiere der Walking-Football-Liga

9. Oktober

Es war nicht nur ein besonderer sportlicher, sondern auch ein historischer Moment für das Walking-Football-Team des TSV Glinde: Zum Auftakt des bundesweit ersten organisierten Ligabetriebs setzten sich die Stormarner mit 5:4 gegen den SV Borussia Möhnsen durch.
Dabei schrieben zwei Spieler des TSV Glinde ein Stück Fußballgeschichte. Frank Woller erzielte den ersten Treffer überhaupt in der neuen Walking-Football-Liga des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV). Und bei Heinz Hagendorf, der sich mit 87 Jahren ebenfalls in die Torschützenliste eingetragen hat, kann man getrost davon ausgehen, dass er noch länger den Rekord als ältester Torschütze halten wird. Die weiteren Treffer erzielten nochmals Woller und der ebenfalls zweifache Torschütze Oliver Bremer.

Frank Flatau, Vorsitzender des HFV-Spielausschusses, zeigte sich nach dem Ligadebüt begeistert: „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen historischen Moment im HFV erleben dürfen“, sagte der Verbandsvertreter. „Wir hoffen, dass diese erste Saison mit Spielbetrieb im Walking-Football den teilnehmenden Teams viel Spaß und Freude bereitet und weitere Vereine dazu animiert, Abteilungen und Teams zu gründen, um dann im nächsten Jahr am Spielbetrieb teilzunehmen.“

Gespielt wird an Sammelspieltagen, bei denen sich drei bis vier Teams an einem Spielort treffen und die Spiele gegeneinander austragen. Kleines Manko zur Ligapremiere: Aufgrund der schlechten Wetterlage wurden nach der Eröffnungspartie alle weitern Spiele auf der Sportanlage des TSV Glinde abgesagt.

Für die erste Spielzeit sind sechs Spieltage angesetzt. Der zweite Spieltag ist für den 5.11.2023 terminiert. Spieltag 3 (10.12.2023) und Spieltag 4 (25.02.2024) werden in der Halle beim HFV in Jenfeld ausgespielt.

Beim Walking-Football sind FairPlay, der Austausch untereinander und das gesellige Miteinander mindestens genauso wichtig wie der sportliche Wettkampf. Es verstand sich also von selbst, dass nach der Partie die Spieler des TSV Glinde und des SV Borussia Möhnsen sich zu einem gemeinsamen Gruppenfoto zusammenfanden.

Wer Lust hat, Walking-Football einmal selbst auszuprobieren, ist herzlich zu einem kostenlosen Probetraining beim TSV Glinde eingeladen (mittwochs ab 18:45 Uhr, Am Sportplatz 98a). Weitere Auskünfte erteilt Frank Gabbert, Abteilungsleiter Fußball, unter der Rufnummer 0175/453 07 08.