Fußballer sammeln für wohltätigen Zweck

TSV Glinde und Kraken Stormarn hilft e. V. laden zum 1. Glinner Hope Cup ein

Fußballer sammeln für wohltätigen Zweck

14. April

Für Sonnabend, 13. Mai, laden der TSV Glinde und der in Reinbek ansässige Verein
Kraken Stormarn hilft e. V. zu einem Fußballturnier für Erwachsene (ab 18 Jahren) der besonderen Art ein.

Teilnehmer des 1. Glinner Hope Cups sind Freizeit-, Hobby- und Betriebssportmannschaften aus der Region. Die Startgelder, Zuwendungen von Sponsoren und teilnehmenden Firmen sowie die Verkaufserlöse am Turniertag gehen als Spende an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

Vergangenes Jahr beim sogenannten Kraken-Cup, einem von den Reinbekern organisierten Indoor-Fußballturnier, kamen 11.000 Euro zusammen. „Dass der TSV Glinde nun auf uns zugekommen ist und wir erstmals gemeinsam ein Turnier unter freiem Himmel auf die Beine stellen, freut uns sehr“, sagt Carsten Hänsch, Vorstandsvorsitzender der Kraken Stormarn hilft.

Das soziale Engagement hat der im vergangenen Jahr gegründete Reinbeker Sportverein - zuvor lief es drei Jahre in Eigenregie - in seiner Satzung verankert. In den Statuten heißt es unter anderem: „Zweck des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und die Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf Hilfe anderer angewiesen sind.“ Neben vielen Hobby- und Betriebssportmannschaften hat bisher auch ein Inklusionsteam des Bramfelder SV gemeldet.

Turnierbeginn auf der Sportanlage des TSV Glinde (Am Sportplatz 98a) ist um 10 Uhr, das Ende für 17 Uhr vorgesehen. Gespielt wird mit sechs Feldspielern und einem Torwart auf vier Halbfeldern (Rasen- und Kunstrasenplatz). Die Spielzeit beträgt zwölf Minuten, die Startgebühr pro Mannschaft 70 Euro. Die Teilnahme an dem Turnier ist begrenzt auf 32 Mannschaften - noch sind wenige Startplätze frei. Anmeldungen nimmt Hänsch per E-Mail (carsten.haensch@kraken-stormarn.de) oder WhatsApp (0172/875 60 85) entgegen. Anmeldeschluss ist der 30. April.

„Der Tag soll auch ein Fest für die ganze Familie sein“, sagt Hänsch. Neben Torwandschießen und einer Hüpfburg gibt für die Kleinen Slush-Eis, Popcorn und Zuckerwatte, für die Älteren die Wurst vom Grill und gekühlte Getränke.