Fußballer erspielen 5.500 Euro für Kinder-Hospiz Sternenbrücke

24 Mannschaften beim 1. Hope-Cup des TSV Glinde und Kraken Stormarn Hilft

Fußballer erspielen 5.500 Euro für Kinder-Hospiz Sternenbrücke

9. Juni

5.500 Euro für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke lautet die stolze Bilanz des ersten gemeinsamen Fußball-Turniers, das der TSV Glinde und der Verein Kraken Stormarn Hilft vor Kurzem ausgerichtet haben.

24 Freizeit- und Betriebssportmannschaften, darunter ein reines Frauen-Team und eine Inklusionsmannschaft, trafen sich beim Hope-Cup auf der Sportanlage des TSV Glinde - knapp acht Stunden und 100 Spiele später stand der Sieger fest: Die „Meiendorfer Fugang“ (kurz für Fußball Gang) räumte als Viertplatzierter der Vorrunde das Feld von hinten auf und bezwang in einem knappen Endspiel DSC Arminia Bierbestellt mit 2:1.
Für Teamchef Luca und seine Mannschaft war der Hope-Cup ein unvergessliches Erlebnis. „Wir sind eine Freizeitmannschaft, die meisten Jungs kennen sich aus der Schulzeit. Wir hoffen, dass es in der Zukunft weitere solcher tollen Turniere geben wird, da es sowohl auf, als auch neben dem Platz ein Klasse Erlebnis war. Wenn man zudem noch etwas Gutes dabei tut, fühlt es sich gleich doppelt so gut an.“
Bemerkenswert war der Achtelfinaleinzug der Inklusionsmannschaft des Bramfelder SV, die die Segel gegen den späteren Halbfinallisten und Dauersieger beim Kraken-Cup die Untouchables streichen mussten. Auch die Damenmannschaft des USC Paloma leisteten ihren Beitrag zum Erfolg des Turniers. Stolz war das Team um Trainer Daniel über die Auszeichnung „Beste Torhüterin“. Dem Team Kraken Stormarn gelang ebenfalls ein gelungener Turnierauftritt, allerdings auf einem für sie ungewohnten Untergrund. Pech: Das einzige Gegentor bedeutete gleich das Ausscheiden im Achtelfinale.
Vorstandsvorsitzender Carsten Hänsch von den Kraken Stormarn lobte den TSV Glinde als „tollen Kooperationspartner“. Er sagte: „Ohne die langjährige Turniererfahrung von Frank Gabbert, Abteilungsleiter Fußball beim TSV Glinde, und seinem Team mit den vielen ehrenamtlichen Helfern wäre das Turnier sicherlich nicht so erfolgreich geworden.“
Ein dickes Dankeschön richteten beide Vereine an alle Beteiligten, Helfer, Besucher, Unterstützer, Schiedsrichter und Mitspielern. Alle waren sich einig, dass das Kinder-Hospiz über allem stand und am Ende der große Gewinner war.
Wer Interesse hat, kann sich den 9.September 2023 schon einmal im Kalender ankreuzen. An diesem Sonnabend lädt Kraken Stormarn Hilft e.V. zum 3. Kraken-Cup in den Sportpark in Reinbek ein. Dort steht wieder das Generieren von Spenden für das Kinder-Hospiz im Vordergrund.