Erfolgreiche Landesmeisterschaften für Glinder Turnerinnen

Sophia Oberhauser holt mit großem Abstand den Titel in ihrer Altersklasse

Erfolgreiche Landesmeisterschaften für Glinder Turnerinnen

28. Juli

Ein Landesmeistertitel, eine Vize-Meisterschaft sowie eine tolle Platzierung eines großen Talents bei seinem Debüt auf Landesebene - das ist die stolze Bilanz der Glinder Turnerinnen bei den vor Kurzem ausgetragenen Landesmeisterschaften der P-Stufen und und der LK 2.

Bei den P-Stufenturnerinnen gingen am Sonnabend für Glinde Emilia Dolenko (Jg. 2014) und Sophia Oberhauser (Jg. 2009) an den Start, die sich zuvor durch den Kreismeistertitel für diesen Wettkampf qualifiziert hatten.

Emilia gilt als großes Turntalent des TSV Glinde. Die Neunjährige turnt erst seit 6 Monaten und das bereits auf einem tollem Niveau. Nach ihrem grandiosen Sieg bei den Kreismeisterschaften im Juni startete sie nun motiviert bei ihren ersten Landesmeisterschaften. Hier bewies sie erneut, dass sie trotz geringer Wettkampfserfahrung, mit den Leistungen der anderen ihrer Altersklasse in Schleswig-Holstein mithalten kann. Emilia Dolenko durfte sich über einen tollen 7. Platz von insgesamt 11 Turnerinnen freuen.

Ihre Vereinskollegin Sophia Oberhauser turnte ebenfalls einen erfolgreichen Wettkampf. Sie zeigte an allen vier Geräten die Höchstschwierigkeiten und konnte sich trotz einiger Schwierigkeiten am Balken deutlich von ihrer Konkurrenz absetzen. Mit einem Abstand von 5 Punkten zur Zweitplatzierten sicherte sich Sophie den Landesmeistertitel und unterstrich damit, das sie in ihrer Altersklasse zur Spitze in Schleswig-Holstein gehört.

Am Sonntag fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Kürturnerinnen in der LK2 statt. Hier ging Emily Abel (Jg. 2006) als einzige Vertreterin des Glinder Sportvereins an den Start.
Emily zeigte an allen Geräten großartige Übungen, die ihr durchweg hohe Wertungen einbrachten. Besonders am Balken erturnte sie mit ihrer hochklassigen Übung 13,85 Punkten – die Tageshöchstwertung aller Teilnehmerinnen. Mit einem Abstand von nur 0,7 Punkten zum 1. Platz erzielte Emily den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Die Trainerinnen Tina Voß und Katrin Philipp sind stolz auf die Leistungen der Glinder Turnerinen und freuen sich bereits auf den nächsten Wettkampf im kommenden November. Da wird der TSV Glinde Ausrichter des Kreisbestenwettkampfes in Stormarn sein.

Melanie Abel