Drei Medaillen für Glinder Wettkampfturnerinnen

Emilia und Sophia holen bei Kreismeisterschsaften die Gold-, Leena die Silbermedaille

Drei Medaillen für Glinder Wettkampfturnerinnen

19. Juni

Zwei Kreismeistertitel und eine Vizemeisterschaft für Glindes Leistungsturnerinnen bei den Titelkämpfen der P-Stufen im Gerätturnen in Bargteheide. Geturnt wurde an den olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.
Emilia Dolenko (Jahrgang 2014) sicherte sich bei ihrem Wettkampfdebüt - und nach erst 6 Monaten Training - in ihrer Altersstufe unangefochtenen den 1. Platz. Der Titelgewinn bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 8. Juli in Schwarzenbek.
Ebenso erfolgreich in ihrer Altersklasse - und das mit großem Abstand - war Sophia Oberhauser (Jg. 2009). Das junge Talent turnte an allen Geräten die höchste Schwierigkeit und erzielte jeweils die Top-Wertungen des Tages. Das Besondere: Die von Sophia erzielte Gesamtpunktzahl von 70,30 Punkten wurde seit Jahren nicht erreicht. Im gleichen Jahrgang wie Sophia belegte Leena Kukuk einen hervorragenden 2. Platz.
Knapp einen Medaillenrang verpassten Melina Borgardt (Jg. 2015), Luisa Peters (Jg. 2014) und Lisa Jatsch (Jg 2010). „Die talentierten Youngster, für die es der auch erste Wettkampf war, werden bei den nächsten Wettkämpfen sicher wieder eine gute Rolle spielen“, sagt Trainerin Tina Voß. „Lisa hätte sich schon in dieses Mal einen Platz auf dem Treppchen erturnen können. Ihr Mut, am Schwebebalken die Höchstschwierigkeit zu turnen, hat sich leider noch nicht ausgezahlt.“
Auch die weiteren Turnerinnen des TV Glinde konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein und rundeten das tolle Mannschaftsergebnis an diesem Tag ab. Xenia Ziemann (Jg. 2015), Fiona Eichhorst und Sophia Kessmann (beide Jg. 2013) sowie Katharina Mohr (Jg. 2008) belegten in ihren Riegen jeweils gute Plätze im Mittelfeld.