Wolfgang Lonser mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Stadt Glinde würdigt jahrelange ehrenamtliche Dienste des 82-Jährigen für den TSV Glinde

Wolfgang Lonser mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

31. März

Die Selbstverständlichkeit, mit der Wolfgang Lonser sich ehrenamtlich über viele Jahre engagiert, springt ins Auge: „2002 stand für mich fest: Für zwei Jahre helfe ich gern im Vorstand des TSV Glinde mal aus“, sagt der 82-Jährige und lächelt. „Mehrfach habe ich dann aber noch verlängert.“ Als gelernter Bauingenieur lag sein Augenmerk vor allem auf den Erhalt und den Ausbau der TSV-Gebäude und Sportanlagen. Eine der bis dato größten Herausforderungen - die Finanzierung und den Bau des Kunstrasenplatzes - meisterte er ebenso mit Bravour wie später die Konstruktion des Boxkellers.

Vor Kurzem zeichnete die Stadt Glinde das ehemalige TSV-Vorstandsmitglied für seine ehrenamtlichen Verdienste mit der „Glinder Ehrennadel“ in Gold aus. „Ich damit überhaupt nicht gerechnet, war aber sehr erfreut darüber“, sagt Lonser gewohnt bescheiden. Frank Lauterbach von der SPD hielt die Laudatio.

Auch wenn Lonser 2016 aus dem TSV-Vorstand ausschied blieb er ehrenamtlich weiter für seinen Herzensverein tätig. Irmgard Bleichs Bitte vor acht Jahren, ihr Team als Prüfer des Sportabzeichens zu unterstützen, kommt Lonser noch bis heute nach.