Miriam Butkereit feiert ersten Grand-Slam-Sieg

29-Jährige ehemalige Glinderin hat dadurch beste Chancen auf das Olympiaticket

Miriam Butkereit feiert ersten Grand-Slam-Sieg

6. Februar

Miriam Butkereit hat beim Grand Slam in Paris die Goldmedaille geholt! Die erfolgreiche Judokämpferin, die beim TSV Glinde groß wurde und bis in die Weltspritze vorstieß, setzte sich im Finale (bis 70 kg) gegen die Europameisterin und frühere Weltmeisterin Marie Eve Gahie aus Frankreich durch.
Für die 29-Jährige, die am Bundesstützpunkt Köln trainiert, ist es bis dato der größte Erfolg ihrer Karriere. Bereits im Halbfinale präsentierte sich Butkereit in bestechender Form, als sie souverän gegen die Kroatin und mehrfache Weltmeisterin Barbara Matic gewann.
Das Finale wurde für die Glinderin quasi zum „Auswärtsspiel“. Judo gilt in Frankreich als Nationalsport, Gegnerin Marie Eve Gahie hatte in Paris die gesamte Halle hinter sich.
Ein halbes Jahr vor dem Beginn der Olympischen Spiele, die vom 26. Juli bis 11. August in der französischen Hauptstadt ausgetragen werden, stand dieser Grand Slam besonderes im Fokus - unter anderem was die Nominierung für die begehrten Olympiatickets geht.
Auch wenn Butkereit ganz oben auf der Nominierungsliste steht, muss sie sich noch etwas gedulden. Während andere Nationen ihre Teilnehmer längst festgelegt haben, wird Deutschland die Namen erst nach der in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) stattfindenden Weltmeisterschaft Ende Mai bekannt geben.