Judo: Zweimal Bronze bei Grand-Slam-Turnier in Tiflis

Miriam Butkereit hofft auf Olympia-Teilnahme

Judo: Zweimal Bronze bei Grand-Slam-Turnier in Tiflis

27. März. (Foto: IJF)

Miriam Butkereit und Mascha Ballhaus vereint eins: Beide wuchsen in Glinde auf, gingen dort zur Schule und stießen als Judoka beim TSV Glinde in die nationale bzw. internationale Spitze vor.
Auch wenn beide Top-Athletinnen mittlerweile für einen anderen Verein antreten, ihre internationale sportliche Karriere verfolgen wir gern weiter.
Beide Judokämpferinnen krönten ihre hervorragende Leistung vor Kurzem beim Grand-Slam-Turnier in Tiflis (Georgien) mit Medaillen. Butkereit holte in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm nicht nur Bronze, nach zweimal goldenem Edelmetall in Folge und einem Sieg in Tiflis über Dauerkonkurrentin Giovanna Scoccimarro steigerte sie ihre Chance, für die Olympischen Sommerspielen in Paris (26. Juli bis 11. August) nominiert zu werden. Eine endgültige Entscheidung fällt der Deutsche Judo-Bund erst Ende Mai nach den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi.
Ebenfalls in hervorragender Form präsentierte sich in Georgiens Hauptstadt Mascha Ballhaus. Die Glinderin sicherte sich in der Klasse bis 52 Kilogramm den dritten Rang und somit die Bronzemedaille.