Abnahme des Sportabzeichens startet wieder im Mai

Dörte Grothmann und ihr Team freuen sich auf die neugestaltete Platzanlage

Abnahme des Sportabzeichens startet wieder im Mai

20. Februar

Der Startschuss fällt im Mai diesen Jahres. Dann nimmt Dörte Grothmann mit ihrem Trainerteam vom TSV Glinde auf dem Sportplatz des Schulzentrums Glinde Mitgliedern und Nichtmitgliedern wieder das Sportabzeichen ab. „Durch die attraktive Neugestaltung der Platzanlage hoffen wir, kommende Saison noch mehr Menschen für das Sportabzeichen begeistern zu können“, sagt die 45-Jährige und fügt mit einem Lächeln hinzu: „Die Zielvorgabe ist klar: Wir wollen nicht nur die vielen Familien in Glinde und Umgebung, sondern diesmal auch verstärkt Mannschaften des TSV Glinde sowie Mitarbeiter und Betriebsteams örtlich ansässiger Firmen mit unserem Angebot ansprechen.“
Wer das Sportabzeichen ablegen möchte, muss eine gewisse Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination nachweisen. Aus jeder dieser Kategorien muss jeweils eine Übung erfolgreich absolviert werden. Dabei können die Sportler auswählen, was ihnen besonders liegt. Pflicht ist allerdings ein Schwimmnachweis.
Das Sportabzeichen Bronze, Silber oder Gold ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports und hat beim TSV Glinde eine lange Tradition. 2023 übernahm Dörte Grothmann den Posten der Sportabzeichen-Obfrau von Irmgard Bleich - der Grand Madame des TSV Glinde. 49 Mal hatte sie selbst das Abzeichen abgelegt, bis gesundheitliche Probleme sie zum Aufhören zwangen. „Das Sportabzeichen ist einfach eine coole Sache - für alle Altersklassen“, sagt Grothmann. „Das Bronzeabzeichen ist mit der nötigen Motivation und etwas Training für fast jeden erreichbar, Silber und vor allem Gold sind - sportlich gesehen - schon recht anspruchsvoll, werden aber auch von vielen Teilnehmern erreicht.“