top of page

Mit Tageshöchstpunktzahl zur DM

Zwei Glinderinnen gelingt die Qualifikation

Mit Tageshöchstpunktzahl zur DM

8. Mai

Sportlich zählen Meike Heymeier und Sophia Oberhauser schon jetzt zu den Aushängeschildern des TSV Glinde in diesem Jahr: Beide Turnerinnen haben das Ticket für den Deutschland-Cup und somit für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig Ende Mai sicher in der Tasche. 

Beginnen wir mit Meike Heymeyer. Die 36-Jährige präsentierte sich vor Kurzem bei den in Kiel ausgetragenen Landeseinzelmeisterschaften der Seniorinnen in hervorragender Verfassung. Die Gesamtpunktzahl von 54,10 bedeutete nicht nur den Titelgewinn (AK 35-39 Jahre), Meike erzielte Altersstufen übergreifend sogar den Tageshöchstwert. „Überrascht hat mich das schon ein wenig“, sagt die zweifache Mutter lächelnd. „Es lief einfach besser als gedacht.“ 

Wer eine leichte Nervosität oder langsam steigende innere Anspannung vor dem großen Event in der sächsischen Metropole bei ihr erwartet, sieht sich schnell auf dem Holzweg. „Ich freue mich auf den Wettkampf, das Mannschaftsgefühl und das tolle Feeling in der Halle“, sagt Meike. Schmunzelnd fügt sie hinzu: „In meinem Alter gehe ich so eine Herausforderung wesentlich entspannter als früher an.“

Erfahrungen auf der Turnmatte sammelte sie schon mit sechs Jahren in Nordrhein-Westfalen. Etwas später wurde sie für einige Jahre in den Jugendkader des Deutschen Turner-Bundes berufen. Vor dem Wechsel zum TSV Glinde vor zwei Jahren ging für Meike schon einmal der große Traum von nationalen Titelkämpfen in Erfüllung. 2019 belegte sie mit der Mannschaft des VFT Hamburg bei den Deutschen Seniorinnenmeisterschaften in Heidelberg den sechsten Rang.

Turnen ist für die 36-Jährige keine Altersfrage. Mit dem Hinweis auf die Turngruppe für Erwachsene am Donnerstagabend hat Meike für jede „Ehemalige“, die sich nach Jahren noch einmal ausprobieren möchte, folgenden Ratschlag parat: „Trau Dich, überwinde deinen inneren Schweinehund, auch wenn es hier und da schon mal zwickt.“

Teil 2 mit Sophia Oberhauser folgt in Kürze…

bottom of page