Kreissportverband sucht Vereinshelden

KSV will ehrenamtliches Engagement stärken

Kreissportverband sucht Vereinshelden

Vor Kurzem erst wurde Edith Groth von Glindes Fußballern vom Hamburger Fußballverband zur Ehrenamtlerin des Jahres gekürt. Nun startet auch der Kreissportverband Stormarn gemeinsam mit der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen unter dem Slogan „moin! Vereinshelden“ eine Aktion, um das ehrenamtliche Engagement in allen Sportarten zu stärken.
Hier der Wortlaut der Presseinformation:
Für unsere Sportvereine ist das Ehrenamt eine tragende Säule, der unentgeltliche Einsatz unbezahlbar. Der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen möchten mit ihrem gemeinsamen Projekt „moin! Vereinshelden“ Danke sagen und dem freiwilligen Engagement vieler Sportskamerad*innen im Kreis Stormarn den nötigen Respekt und höchste Anerkennung zollen.
Mit der Aktion „moin! Vereinshelden“ werden ab Mai 2022 jeden Monat engagierte Person aus dem Vereinsleben als Vereinshelden*in ausgezeichnet. Einhergehend mit der Nominierung erhält der/die jeweilige Kandidat*in einen Sachpreis oder Gutschein. Unterstützt wird das Projekt durch die Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen.
Aus den Kandidat*innen eines Jahres wird anschließend der/die Vereinsheld*in des Jahres gekürt. Dessen/deren Würdigung wird in die Ehrungsveranstaltung zum Sportler des Jahres integriert.
Vorschläge für Kandidaten aus den Bereichen Jugend, Erwachsene, Senioren oder Inklusion reichen die dem KSV angeschlossenen Sportvereinen ein. Vorschläge mit ausführlicher Begründung können per E-Mail an die Geschäftsstelle an info@ksv-stormarn.de geschickt werden.
KSV-Vorstandsmitglied Henrik Bagdassarian betreut das Projekt. Er sagt: „Ein Ehrenamt ist zeitaufwendig, kostet Kraft und manchmal auch einige Nerven. Aber jeder, der ein Ehrenamt ausübt, übernimmt eine wichtige Verantwortung und leistet wertvolle Arbeit, ohne die es in der Gesamtheit keinen Vereinssport gäbe.“
Frau Svantje Lieber, Regionalleiterin Privatkunden von der Sparkasse Holstein sagt dazu:
„Wir freuen uns, als Sparkasse Holstein mit unseren Stiftungen Teil dieser besonderen Aktion des KSV Stormarn zu sein. Mit ‚moin! Vereinshelden‘ wollen wir all den guten Seelen eine Bühne geben, die im Hintergrund und ehrenamtlich das vielfältige sportliche Vereinsleben in Stormarn überhaupt erst möglichen machen. Ihr Engagement macht unsere Region bunt und lebenswert – dafür wollen wir von Herzen ‚Danke‘ sagen.“