Tennishalle buchen

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und werfen einen Ball in den Korb.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und werfen einen Ball in den Korb.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Logo der Freiwilligendienste im Sport mit gelbem Bogen und grünem Schriftzug auf weißem Hintergrund.
Logo von „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz“ mit roter Hand und Auge, darunter der Text „DER SPORT IN SCHLESWIG-HOLSTEIN“.
Logo der Holsteiner Runde: stilisierte Karte Schleswig-Holsteins in rot und blau mit Schriftzug darunter.
Logo des KSV Stormarn, bestehend aus dem Schriftzug in Rot und Schwarz sowie einer grauen Sternform im Hintergrund.
Logo des Landessportverbands Schleswig-Holstein mit dem Schriftzug „Sport - bei uns ganz oben!“ in Blau und Rot.
Logo der Sportjugend Schleswig-Holstein mit dem Text „siSH Sport und mehr…“, kombiniert mit Farben der deutschen Flagge.
Geschäftsstelle

TSV Glinde von 1930 e. V.
Am Sportplatz 98a
21509 Glinde

040 - 710 72 15
info@tsv-glinde.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Deutsches Sportabzeichen
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine
Folgt uns gerne!

 

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.

© 2026 - TSV Glinde von 1930 e. V.
Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

Barrierefreiheit